PFA (Perfluoroalkoxy)

PFA ist ein Fluorpolymer mit einem hohen Reinheitsgrad. Es ist schmelzverarbeitbar und kann in einem breiten Betriebstemperaturbereich eingesetzt werden. PFA ist sehr beständig gegen Chemikalien, Alterung und klimatische Einflüsse. Ein kleiner Reibungskoeffizient zeugt von den Antihafteigenschaften des Materials.

PFA ist ein Fluorkohlenstoff, bei dem die Kohlenstoffatome vollständig an die Fluoratome gebunden sind. Die Fluor-Kohlenstoff-Bindungen sind die stärksten bekannten Molekülbindungen und erklären die chemische Beständigkeit des Materials. Andere Polymere und Elastomere absorbieren unterschiedliche Mengen der Materialien, mit denen sie in Kontakt kommen, was insbesondere für organische Flüssigkeiten gilt. Die Absorption bei PFA ist minimal, und eine Reaktion zwischen PFA und den umgebenden Medien ist äußerst selten. Die Permeation ist eng mit der Absorption verbunden. Neben PTFE bietet PFA die höchste Kriechfestigkeit und hat eine gute elektrische Isolationsfähigkeit.

Betriebstemperatur: -200 bis +260°C Schmelztemperatur: +280 bis +308°C

 

Guide to the safe handling of fluoropolymer resins

Compliance
Ihr zuverlässiger Partner in der kunststoffverarbeitenden Industrie.

ISO 9001:2015 zertifiziert. Wir liefern Qualitätsmaterialien, die den strengsten Branchenanforderungen entsprechen.

Wir bieten eine breite Palette an virginalen und rezyklierten Kunststoffen für die Kabel-, die Automobil-, die Elektronik-, die Schmierstoffindustrie sowie in den Anlagenbau und die Bauchemie.

partner-de-industria
img-compilanse-min
img-p-min